ÖVP intern

Die Schlacht um die Führung hat begonnen

Teilen

Mitten in den Koalitionsverhandlungen kriselt es in der ÖVP: Ein beinharter Führungskampf ist entbrannt. "Granden" fordern eine Ablöse Schüssels als Obmann.

Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl forderte im trend offen "neue sympathische Gesichter" innerhalb der ÖVP: "Unsere Partei ist mehrdimensional", so Leitl, der will, dass die Partei diese Dimensionen auch perosnell zeigt: "Neue ambitionierte Ziele brauchen neue, sympathische Gesichter".

Tirols AK-Chef Franz Dinkhauser hatte schon vor Tagen eine Umgestaltung der ÖVP-Führung gefordert und warf Schüssel "soziale Kälte" vor. Er sei für eine Ablösung durch Umweltminister osef Und Top-Jurist Michael Graff - oe24.at hat berichtet - legte noch eines nach und forderte den Rücktritt Schüssels.

Bedenklich auch das Statement von Ex-EU-Kommissar Fischler, der ein vernichtendes Urteil über den Zustand der ÖVP fällte: die Partei sei zur reinen "Landpartei" mit "Wischiwaschi"-Positionen verkommen. Für ihn habe die Partei an "Urbanität" verloren.

Niederösterreichs Landeshauptmann Pröll gab Schüssel zu verstehen, dass die Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ ab sofort ernsthaft geführt werden sollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.