Im Visier der Justiz

Dörfler vor Anklage?

Teilen

Die Justiz ermittelt in Sachen „Saualm“ gegen den Ex-Landeshauptmann.  

Heute wird Gerhard Dörfler als Kärntner Landeshauptmann abgelöst. Noch vor dem Sommer könnte die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Anklage gegen ihn erheben.

  • Fall 1: Wahlbroschüre. Wie der Sprecher der WKStA, Erich Mayer, gegenüber ÖSTERREICH bestätigte, sind die Ermittlungen gegen Dörfler, Uwe Scheuch, Harald Dobernig und Stefan Petzner abgeschlossen. Der Vorhabensbericht liegt derzeit bei der Oberstaatsanwaltschaft und geht bald ans Ministerium, das über eine Anklage entscheidet. 2009 hatte das Land eine Wahlkampf-Broschüre bezahlt, die dem BZÖ zugute gekommen sein soll. Ermittelt wurde wegen des Verdachts der Untreue – der Strafrahmen beträgt ein bis zehn Jahre Haft.
  • Fall 2: Saualm. Erst am Anfang steht das Verfahren wegen des Asylheims Saualm. Hier gab es nicht nur enorme Missstände (nur Kaltwasser, eine Toilette für alle usw.). Gegen Dörfler wird laut WKSta auch wegen Amtsmissbrauchs und Untreue ermittelt. Dörfler bestreitet die Vorwürfe. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.