Auch Schweiz will mit Panzern auffahren

Doskozil will Militär-Einsatz an EU-Grenze

Teilen

Heeresminister Doskozil fordert von der EU Militäreinsatz an der EU-Außengrenze.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil macht Druck in Sachen Grenzsicherung. In einem Brief bittet der SPÖ-Minister die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini darum, die Ergebnisse der CEDC-Ministerkonferenz auf die Tagesordnung des EU-Rats zusetzen. Wichtigste Forderung der mittel- und osteuropäischen Verteidigungsminister war ein Militäreinsatz an der EU-Außengrenze in Griechenland: „Um den Schutz der Außengrenze zu erreichen, könnten auch Anstrengungen notwendig werden, militärische Unterstützung bereitzustellen.

Schweiz macht dicht
An die Tessiner Grenze zu Italien wurden am Donnerstag laut Blick sogar Panzergrenadiere entsandt. Allein letzte Woche hätten 169 Flüchtlinge von Italien kommend die Grenze überschritten.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.