Erstmals eine Frau

Elisabeth Gürtler wird Chefin der Hofreitschule

Teilen

Landwirtschaftsminister Pröll präsentierte am Donnerstag das Führungsduo für die Spanische Hofreitschule: Elisabeth Gürtler und Erwin Klissenbauer.

Landwirtschaftsminister Josef Pröll präsentierte die neue Geschäftsführung der Spanischen Hofreitschule. An der Spitze der Spanischen Hofreitschule steht künftig mit Diplomkaufmann Elisabeth Gürtler erstmals in der mehr als 430 Jahre dauernde Tradition eine Frau an der Spitze dieser österreichischen Kultureinrichtung. Elisabeth Gürtler ist damit nach Brigitte Mang als Direktorin der Bundesgärten und Edith Klauser als Sektionschefin in der Landwirtschaft, die dritte Frau, die in der Amtszeit von Landwirtschaftsminister Josef Pröll in eine herausragende Spitzenposition seines Ressorts gelangt. Gürtler wird für Strategie, Sponsorin, Marketing und die Außenvertretung der Spanischen Hofreitschule zuständig sein.

Zweiter Geschäftsführer Klissenbauer
Als weiteren für das operative und wirtschaftliche Tagesgeschäft zuständigen Geschäftsführer präsentierte Pröll den Manager der Österreichischen Bundesforste, Erwin Klissenbauer. Als zweiter Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule wird er für das Unternehmenskonzept, die Standortentwicklung in Wien, Piber und Heldenberg sowie für die Bereiche Finanzen und Controlling verantwortlich sein. Als Leiter der Stabstelle Vorstandsangelegenheiten der ÖBf AG war Klissenbauer zuständig für das Beteiligungsmanagement, die Revision sowie Kommunikation und Recht. Außerdem war Klissenbauer Aufsichtsrat in der Dachstein Tourismus AG.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Elisabeth Gürtler (zweite v. links), Josef Pröll (zweiter v. rechts) und Erwin Klissenbauer (rechts)

Elisabeth Gürtler und Josef Pröll

Elisabeth Gürtler

Erwin Klissenbauer