Empörte Reaktionen auf Kneissls Kniefall vor Putin

Russen-TV zeigt pikante Bilder

Empörte Reaktionen auf Kneissls Kniefall vor Putin

Ein Video von Kneissl und Putin von der Hochzeit sorgt im Netz für Empörung und Streit.

Schon der Auftritt von Putin bei der privaten Hochzeitsfeier von Außenministerin Karin Kneissl in der Südsteiermark sorgte für Kopfschütteln. Nun ver­öffentlichte der TV-Sender Russia Today ein Video von der Hochzeitsparty, das die Wogen noch höher gehen lässt. Zu sehen ist, wie Karin Kneissl nach einem durchaus holprigen Walzer mit Putin einen tiefen Knicks vor dem russischen Präsidenten macht.

Und dafür erntet das Duo Kneissl-Putin einen gewaltigen Shitstorm im Internet: „Deshalb ist er gekommen, um sich dieses Bild abzuholen“, schreibt eine Userin erbost. Ein anderer: „Unglaub­lich, welches Bild die österreichische Regierung derzeit im Ausland abgibt.“ Oder: „Es ist ein symbolisches Foto dafür, wie der russische Autokrat die Puppen tanzen lässt.“

Für Empörung sorgt auch, dass der Russen-Sender die Hochzeit filmen durfte, während alle heimischen Medien ausgesperrt waren.

Sitte

Trotz aller Kritik gibt es auch jene, die Kneissls tiefen Knicks verteidigen, so etwa Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer: „Bei jeder Ballveranstaltung machen Damen vor ihrem Partner einen Knicks – das tiefe Compliment.“ Auf die Frage, ob er sich einen Knicks auch von Deutschlands Kanzlerin Merkel vor Putin vorstellen könne, meint er aber: „Nein.“

© APA/ROLAND SCHLAGER/APA-POOL

© TZOE/Raunig

Video zum Thema: Putins Kurzbesuch bei der Kneissl-Hochzeit
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Schlagzeilen

International sorgte der Putin-Besuch für Schlagzeilen. Moscow Times berichtete groß. „Putin stahl der Außenministerin die Show“, so die New York Times (siehe rechts). Die ARD meinte, „dass die Trauung längst ein Politikum geworden ist“. Die Süddeutsche Zeitung erinnert daran, dass selbst der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder, ein enger Putin-Freund, „bei seiner 5. Hochzeit im Oktober auf den Kremlchef als Gast verzichtete – ein Staatschef bedeutet zu viel Buhei“.(wek)

Video zum Thema: Das war die große Putin-Show
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Putin-Show: So sieht die Welt den Hochzeits-Auftritt

  • Washington Post: „Putin brachte die Musik, die Blumen und die Kontroverse. Die Hochzeit gab ihm die Plattform, zu demonstrieren, wie tief seine Verbindung zu Europas politischen Führern ist.“
  • Bild am Sonntag: „Tanz mit der Braut, die Putin traut. Dass Kneissl den Autokraten eingeladen hatte, sorgt für Irritationen. Mit ­seinem Erscheinen demonstriert Moskaus Herrscher, wie nahe er der FPÖ steht.“
  • New York Times: „Der kurze ­Besuch von ­Präsident Putin sorgte zwar für Begeisterung in der Alpennation. Nicht alle Stimmen waren aber positiv. Oppositionspolitiker sowie die ukrainische Führung kritisieren, dass ­Putin mit dieser Visite die EU-Ratspräsidentschaft beeinflussen wollte, die Österreich derzeit innehat.“

Diashow: Karin Kneissl - Hochzeitsfotos

Karin Kneissl - Hochzeitsfotos

×

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten