Zwei Phasen

Erster Plan: So laufen Corona-Massentests

Teilen

Am Freitag ist klar, wie die Corona-Massentests laufen. ÖSTERREICH hat die Details.

Wien. Am Mittwoch lud Kanzler Sebastian Kurz die Sozialpartner, aber auch Ärzte, Apotheker und die MedUni Wien zum Testgipfel. Wie die geplanten Corona-Massentests ablaufen sollen, wird morgen bekannt – erste Details gibt es schon.

  • Freiwillig. Auf oe24.TV legt sich Gesundheitsminister Rudolf Anschober fest. Der Test müsse freiwillig sein. Kurz lockt mit „unbeschwerten Weihnachten“, die man verleben könne.
  • Phase 1 zu Nikolo. Am Wochenende des 5. und 6. Dezember soll die erste Welle mit Antigen-Schnelltests laufen, konkret bei Ärzten, Spitalspersonal sowie Lehrerinnen und Lehrern – die Rede ist laut Kleiner Zeitung von 200.000 Tests.
  • Phase 2 zu Weihnachten. Am 19. und 20. Dezember wäre der Rest dran, erste Berechnungen gehen von bis zu 4 Millionen Tests aus.
  • Heer hilft. Das Heer soll die Hauptrolle spielen. In der Slowakei testeten 30 Soldaten 11.000 Personen – hochgerechnet braucht man knapp 10.000 Soldaten mit über 2.000 Teststraßen.
  • Tests könnten z. B. in Schulen stattfinden. Jeder bekommt eine Nummer, nach dem Nasenabstrich dauert es 15 Minuten bis zum Ergebnis. Bei einem ­positiven Test gibt es einen Quarantänebescheid – und einen zweiten PCR-Test.

Anschober: »Tests werden angenommen«

oe24.TV: Was halten Sie von den Massentests?

Rudolf Anschober: Wichtig ist: Sie müssen mehrfach durchgeführt werden, damit es kein Ein-Fall-Zufallsergebnis wird. Und es muss freiwillig sein. Ich bin mir ganz ­sicher, wenn wir Gratis-Testungen anbieten, dann werden die sensationell von der Bevölkerung angenommen werden.

oe24.TV: Sind flächendeckende Tests möglich – zwischen 8. und 24. Dezember?

Anschober: Seit Kurzem gibt es die Möglichkeit, sich beim Arzt testen zu lassen – bald kommen die Apotheken dazu. Dann können wir pro Tag 40.000 bis 50.000 Tests machen, ohne dass wir es Massentests nennen. Dazu gibt es die Möglichkeit, dass wir uns Zielgruppen genau anschauen, bestimmte Regionen, oder dass man schrittweise eine Massentestung wie in der Slowakei durchführt. Diese Verbreiterung der Tests wollen wir schrittweise verwirklichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.