Strenge Verbote

EU sagt Rauchern Kampf an

Teilen

Kommission schlägt Verbot für Slim- und für Menthol-Zigaretten vor.

Der nächste Schritt im Feldzug gegen die Raucher: Kommende Woche will die EU-Kommission die Einheitszigarette für Europa vorschlagen, Menthol-Zigaretten und dünne Zigaretten („Slim-Line“) verbieten und Zigarettenpackungen vereinheitlichen.

Immer wieder wurde die Verabschiedung verschoben. Gesundheitskommissar Tonio Borg macht jetzt aber Tempo. Er hat den Vorschlag bereits seinen Kollegen vorgelegt. Wenn er durchgeht, kommen härtere Zeiten auf Raucher zu:

  • Warntexte („Rauchen tötet!“) und Schockfotos müssen 75 Prozent der Vorder- und Rückseite der Packung einnehmen.
  • Für den Markennamen bleiben nur noch 20 % der Packung. Bei Selbstdreh-Tabak soll die Warnung auf dem Deckel stehen und die Hälfte der Größe des Deckels einnehmen.
  • lDer Durchmesser der Glimmstängel soll nicht kleiner als 7,5 mm sein. Die beliebten Slim-Zigaretten wären dann nicht mehr erlaubt.
  • Zigaretten sollen nicht mehr als 10 mg Teer und 1 mg Nikotin enthalten dürfen.
  • Zusatzgeschmacksstoffe und Zugabe von Vitaminen oder Koffein werden verboten. Das bedeutet das Aus für Menthol-Zigaretten.

Bluthochdruck Todesfaktor Nr. 1
Hoher Blutdruck ist weltweit die Todesursache Nummer eins! Das bedeutet: Weltweit ist die Gefahr, an den Folgen von hohem Blutdruck zu erkranken, höher als bei jeder anderen Krankheit. Jedes Jahr sterben, so die Global Burden of Disease-Studie, neun Millionen Menschen daran. Rauchen liegt auf Platz zwei der Todesursachen, dann kommt schon der Alkohol. Erst auf Platz vier folgen Hunger und Unterernährung. Fettleibigkeit (Platz 6) ist in den letzten 15 Jahren ein immer größeres Problem geworden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.