Barbara Rosenkranz

Familien-Essen ist für alle Pflicht

Teilen

Sie hat 10 Kinder, bezeichnet sich als Hausfrau und ihr Ehemann steht sogar der FPÖ zu weit rechts: So lebt und arbeitet Barbara Rosenkranz.

Wenn man über ihre Kinder schreibt, wird Barbara Rosenkranz böse. Dabei muss sich die 51-jährige gebürtige Salzburgerin vorhalten lassen: Ihr Privatleben ist ja auch ihr Programm. Als Zivilberuf besteht die NÖ-Landesrätin auf die Bezeichnung Hausfrau, ihre zehn Kinder tragen – von Hedda (30) bis Wolf (8) – urgermanische Namen. Und ihr Mann Horst gilt seit Jahren als Rechts-Rechter, dem ein Richter erst im September attestierte, sich „offenbar für die Belange von Nazis einzusetzen“.

"Burschen sind im Service"
Die Rosenkranz-Familie lebt auf einen ehemaligen Bauernhof in Seebarn im Bezirk Korneuburg. Jeden Sonntag, so Rosenkranz im ÖSTERREICH-Interview, trifft sich die Familie im Elternhaus, und zwar auch die Kinder, die schon ausgezogen sind: „Dabei geht das gar nicht von meinem Mann und mir aus. Da darf man nur mit Entschuldigung fehlen, so streng sind die Kinder.“

Dann werde gekocht: „Jeder tut was. Die Burschen sind im Service.“ Inzwischen ist sie nicht mehr so redselig, der Wahlkampf, die Kritik an ihre Nähe zu rechtem Gedankengut haben Spuren hinterlassen. Mitte der Woche sagte sie: „Ich bin froh, wenn der Wahlkampf vorbei ist.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am Rande der FPÖ-Veranstaltung kam es zu einer kleinen Gegen-Demo. Rund 150 Menschen protestierten.

Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz gab sich bei ihrem Wahlkampfabschluss siegessicher.

"Am Sonntag werde ich Präsidentin", sagte sie selbstbewusst.

Heinz Fischer entschied sich für einen Gang durch Wien-Favoriten.

Während sich Rudolf Gehring im Tiergarten Schönbrunn um seine kleinsten Fans kümmerte...

...mischte sich Barbara Rosenkranz auf dem Markt in Stockerau unters Volk.