Unterstützung durch Häupl

Fix: Koalition spart bei Beamten

Teilen

Die Regierung will bei Beamten sparen. Dazu gehöre auch Mehrarbeit der Lehrer.

Jetzt ist es quasi offiziell – Arbeitskämpfe im Herbst sind vorprogrammiert: „Wenn man in der Verwaltung sparen will, wird das auch die Beamten treffen“, so Kanzler Werner Faymann am Dienstag nach dem Ministerrat. ÖSTERREICH hatte von einem 430-Mio.-Euro-Sparpaket berichtet. Auch zwei Stunden Mehrarbeit für Lehrer bleiben Thema: Zwar gebe es aktuell keine Verhandlungen, aber: „Wir rücken von unserem Ziel nicht ab“, so Faymann. Dazu gab es auch ein Ja von VP-Vizekanzler Mitterlehner.

Dass Lehrer länger in der Klasse stehen, findet auch der Wiener Bürgermeister Häupl gut: „Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig.“

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hypo: Streit um geschwärzte Akten