"Kahlschlag"

Fünf BZÖ-Politiker wechseln zur FPÖ

Teilen

Fünf BZÖ-Mitglieder kehren zur FPÖ zurück. Canori spricht von einem "Kahlschlag beim BZÖ".

Der Kärntner FPÖ ist es gelungen, in Villach rund die Hälfte des orangen Gemeinderatsklubs auf ihre Seite zu ziehen. Wie Landesparteiobmann Franz Schwager am Dienstag bekannt gab, sind fünf Mitglieder des Klubs, drei Gemeinderäte und zwei Ersatzgemeinderäte, zur FPÖ zurückgekehrt und haben ihren eigenen Klub gegründet.

Der FPÖ-Klub in der Draustadt war nach der Gründung des BZÖ durch Jörg Haider geschlossen zu den Orangen übergewechselt. Nun sind Hartwig Warmuth, Wolfgang Lausegger und Siegfried Andronik wieder blau, ebenso die beiden Ersatzmitglieder Iris Andronik und Josef Spitzer. Der FPÖ-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Mario Canori (44), der vor einer Woche ebenfalls die Front gewechselt hat, sprach von einem "Kahlschlag beim BZÖ". Er möchte bei der Landtagswahl für die FPÖ eine Regierungsbeteiligung herausholen und bei der LH-Wahl mitmischen. Laut derzeitigen Umfragen hält die FPÖ in Kärnten bei rund fünf Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.