Josef 
Martinz

Fußfessel:
Ex-Politiker
 darf sogar
 schwimmen

Teilen

Kärntner Ex-VP-Chef Josef Martinz könnte mit der Fußfessel sogar schwimmen gehen.

Noch schläft Josef Martinz (56) in der Justizanstalt Simmering. Der wegen Bestechlichkeit verurteilte Ex-ÖVP-Chef ist dort Freigänger, geht einer Beschäftigung in Wien nach. Jetzt wurde dem Ex-Landesrat die Fußfessel genehmigt, so die Kleine Zeitung. Martinz darf in den nächsten 14 Tagen heim nach Kärnten, bestätigte Harald Streicher von der Justizanstalt Klagenfurt.

Martinz war zu 4,5 Jahren Haft verurteilt worden. Seit Mai 2014 saß er in Wien – für 12 Monate darf er mit der Fußfessel raus. Der Rest wird ihm wohl erlassen.

Generell gilt: Fußfesselträger dürfen die Wohnung verlassen, um zur Arbeit zu fahren und die „normalen täglichen Verrichtungen wahrzunehmen“, so Streicher. Und sie haben pro Tag auch eine Stunde Ausgang an der frischen Luft.

Martinz betreibt am See einen Campingplatz
Im Fall von Martinz kann das auch einen Sprung in den Ossiacher See bedeuten. Er betreibt ein Restaurant sowie einen Campingplatz. Den darf er ohnehin betreten, um dort zu arbeiten. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.