Trauer

Gedämpfte Stimmung vor Trauerfeier für Oberhauser

Teilen

Österreich nimmt am Wiener Zentralfriedhof Abschied.

Österreich nimmt Abschied von an der an Krebs verstorbenen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ). Zur Trauerfeier, die um 13.00 Uhr in der Feuerhalle Simmering am Wiener Zentralfriedhof begann, sind zahlreiche aktive und ehemalige Regierungsmitglieder gekommen. Das Stimmung war gedämpft.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) und Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hielten Ansprachen halten, zuvor redete ÖGB-Präsident Erich Foglar und die Autorin Julya Rabinowich. Die Trauerfeier wird wegen des beschränkten Platzangebotes in Ton und Bild vor die Halle übertragen.

Bereits am Vormittag hatte die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zu verabschieden. Die SPÖ-Frauen hielten am Sarg von Oberhauser eine Ehrenwache ab. Auch auf der Facebook-Seite der Ministerin war die Anteilnahme am Sonntag groß. Viele gedachten, indem sie Wetterberichte posteten, so wie es Oberhauser getan hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.