Abschied

General Entacher im Party-Fieber

Teilen

Der streitbare Generalsstabschef bekommt zum Abschied er 29 (!) Orden.

Edmund Entacher salutiert ab. Der streitbare Generalstabschef und Gegenspieler von Ex-Minister Norbert Darabos, verabschiedet sich heute – nach 43 Dienstjahren – mit einem Partymarathon. Und dass dieser um 10.45 Uhr beim neuen Verteidigungsminister Gerald Klug beginnt, freut ihn nach den Kämpfen mit dem alten Minister sehr: „Ja, und es tut mir leid, dass Klug nicht früher dieses Amt inne hatte“, so Entacher im ÖSTERREICH-Gespräch.

Volldekoration
Danach ging es zu Bundespräsidenten Heinz Fischer - „in Volldekoration“. Soll heißen: Er trägt den Ausgangsanzug samt 28 Orden - und erhält einen weiteren: Das große silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

Nach dem Essen verabschiedet auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner den General mit einem Festakt in der Hofburg – und ab 18 Uhr startet die große Party. Entacher lädt 300 Gäste in die Maria Theresien Kaserne – und zahlt alles aus eigener Tasche: „Ich bin schon emotional, fast ein bisschen traurig.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.