Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

oe24.TV-Interview

Glawischnig: "Vollverschleierung ist das Letzte"

Eva Glawischnig positioniert sich in der aktuellen Debatte gegen die Burka.

Ungewöhnlich scharfe Positionierung von Grünenchefin Eva Glawischnig in der aktuellen Diskussion über die Burka. "Vollverschleierung ist das Letzte", sagt sie am Donnerstag im Talk mit oe24.TV. Die Burka sei ein "Stoffgefängnis" und ein "No-Go". Sie wolle nicht, dass Frauen irgendwo verschleiert auftreten müssen.

Zum Burka-Verbot der Bundesregierung meint Glawischnig allerdings: "Ich bin mir nicht sicher, ob ein Verbot diese Frage löst." Zum Kopftuch-Sager von Präsident Van der Bellen zum Thema Kopftuch sagt die Grünenchefin: "Ich verstehe die Aufregung, weil die Aussage Ängste berührt hat."

Zum Thema Kopftuch diskutieren am Freitag ab 21.30 Uhr unter anderem die FPÖ-Politiker Walter Rosenkranz und Islamexpertin Carla Amina Baghajati auf oe24.TV.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten