Nach Tiroler Beispiel

Gratis Corona-Tests jetzt auch in Oberösterreich

Teilen

Nach Tirol entschied sich nun auch Oberösterreich für kostenlose Corona-Tests.

Das Land Oberösterreich wird ebenso wie Tirol vor den Weihnachtsfeiertagen weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests anbieten. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) haben den Krisenstab mit der Erarbeitung eines Konzepts beauftragt, teilte das Land am Sonntagnachmittag in einer Aussendung mit.

   In Oberösterreich laufen die vom Bund veranlassten Massentests noch bis Montag. Doch für die anstehenden Feiertage und Familienfeierlichkeiten werde das Land als Service darüber hinaus an ausgewählten Standorten weitere freiwillige Schnelltests anbieten. "Wir wollen damit ein möglichst sicheres und vertrautes Weihnachtsfest ermöglichen", betonten der Landeshauptmann und seine Stellvertreterin.

   Das Angebot soll die bestehenden Testmöglichkeiten bei Ärzten und Apotheken ergänzen. Über Details wie Standorte, Anmeldeprozedere und Startzeitpunkt werde noch informiert, hieß es.

   Umterdessen hat sich auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Sonntagabend für permanente freiwillige Teststraßen ausgesprochen. Es sei eine neue Teststrategie erforderlich, nachdem die Zahl der Testwilligen bei den Massentests weit hinter den Erwartungen zurückbleibe. "Jetzt schon Stichtage für die nächsten Testungen festzulegen, grenzt an Realitätsverweigerung", sagte das Linzer Stadtoberhaupt.

   Lunger hat für die Linzer Teststraße auch schon einen konkreten Standort im Auge. Das Linzer Design Center würde zu den Konditionen wie für die Massentests auch für eine Dauer-Teststraße zur Verfügung stehen, meinte der Stadtchef. "Damit könnten insbesondere Berufsgruppen, die besonders mit der Covid-Pandemie konfrontiert sind, oder auch andere besonders betroffene Bevölkerungsgruppen sich jederzeit testen lassen, wenn es notwendig erscheint", sagte der Bürgermeister.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.