Präsidentschaftswahlen

Griss: 1. Sieg 
in Umfrage

Teilen

Die frühere Hypo-Prüferin Irmgard Griss hängt Van der Bellen und Co. ab.

Noch haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten nicht erklärt – und noch ist von Wahlkampf keine Rede. Und doch bietet eine Umfrage für die Aus­tria Presseagentur erste Anhaltspunkte für die Bundespräsidentenwahl im April 2016. Gestellt wurde zwar nicht die berühmte Sonntagsfrage („Wen wählen Sie?“) – dafür wurde aber ein Vertrauens-Index erstellt.

Umfrage: Wer soll BundespräsidentIn werden?

Klare Siegerin: die pensionierte OGH-Präsidentin und Hypo-Prüferin Irmgard Griss. Sie kommt bei den Fragen „Haben Sie Vertrauen in …“ oder „Haben Sie kein Vertrauen in …“ auf einen Saldo von 24 %. Hinter ihr Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen, Rechnungshof-Chef Josef Moser sowie oö. Landeshauptmann Josef Pühringer.

Bei positiven Werten ist Ergebnis sehr knapp
Allerdings: Griss profitiert vor allem davon, dass ihr kaum wer misstraut – sie also einen sehr geringen negativen Wert hat. Sieht man sich nur die für eine Wahl ja entscheidenden positiven Werte an („Haben Sie Vertrauen in …“), erkennt man: Die Wahl wird eine knappe Sache: Da liegt Hundstorfer mit 49 % gleichauf mit Van der Bellen. Die Landeshauptmänner Pröll und Pühringer folgen mit 46 % gleich dahinter …

Umfrage: Welcher Politiker genießt mehr Vertrauen?

Irmgard Griss 24%
Alexander Van der Bellen 19%
Josef Moser 13%
Josef Pühringer 13%
Rudolf Hundstorfer 11%
Erwin Pröll 9%
Christoph Leitl 3%
Ursula Stenzel -18%

OGM fragte 500 Personen, 
ob die möglichen Kandidaten „ihr Vertrauen“ oder „nicht ihr Vertrauen“ hätten: 
Die Summe aus den beiden Antworten ergibt den Saldo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.