Niederösterreich

Grüne kritisieren "Zwei-Klassen-Medizin"

Teilen

Die Grünen wollen mit einem Video auf Missstände aufmerksam machen.

Die niederösterreichischen Grünen haben am Dienstag ihre Kritik an der "Zwei-Klassen-Medizin" erneuert. Zum Thema gibt es nun auch einen Videoclip. Bei der Präsentation in Wien trat Gesundheitssprecherin Landtagsabgeordnete Helga Krismer für bundesweit eine Krankenkasse ein. Dass es derzeit deren 19 gebe, sei unnötig.

Video thematisiert Probleme im Gesundheitswesen
"Medizinische Versorgung geht uns alle an. Jeder hat das Recht auf freie Arztwahl, Übersicht über die Leistungen, die einem zustehen und das Recht, gleich behandelt zu werden. Das Video zeigt auf humoristische Art, wo es im Gesundheitssystem hakt", so Krismer. Mitwirkende sind Kabarettist Werner Brix (Patient) und die Schauspieler Stefan Rager (Wahlarzt) sowie Manuel Girisch (Kassenarzt).

Lesen Sie auch

Das Video wird laut Krismer auch in Kinos gezeigt. Die Menschen sollten sehen, dass sie sich der Ungleichbehandlung in Spitälern und bei Ärzten oder im Streit um Genehmigung von Therapien und Medikamenten nicht beugen müssten, so die "Gesundheitsombudsfrau".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.