Bürgermeister-Rochade

Häupl übergab Rathausschlüssel an Ludwig

Teilen

Der neue Stadtchef bedankte sich mit einem antiquarischen Kochbuch.

Der neuer Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Freitag seinen ersten Arbeitstag als Stadtoberhaupt absolviert - und kann nun auch sein neues Büro beziehen. Denn Amtsvorgänger Michael Häupl übergab dem neuen Stadtchef die Schlüssel fürs Rathaus. Ludwig wiederum bedankte sich mit einem Kochbuch aus dem Jahr 1794.
 
Häupl überreichte seinem Nachfolger keinen symbolischen, überdimensionierten Stadt-Schlüssel, sondern einen ganz normalen "völlig unspektakulären" Schlüsselbund inklusive kleiner Tasche. Das Kochbuch wiederum enthält Gerichte mit Fröschen, also jenen Tieren, denen sich Häupl als Biologe einst gewidmet hat. Zum Übergabetermin waren auch Blasmusikkapellen sowie eine Abordnung von Rauchfangkehrern erschienen.
 

Kipferl verteilt

Beschenkt wurden heute aber auch Passanten. Ludwig verteilte in den frühen Morgenstunden in seinem Heimatbezirk Floridsdorf Kipferl. Anschließend machte er sich mit der U-Bahn auf den Weg ins Rathaus.
 
Die Wiener SPÖ verbreitet unterdessen mit einem neue Plakat Aufbruchsstimmung. Auf diesem ist der neue Bürgermeister zu sehen, wie er dynamisch durch die Arkadengänge im Rathaus schreitet. Der Slogan dazu lautet: "Los geht's. Wien ist, was wir draus machen."
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.