Verspätungen und Ausfälle

Hardware-Panne legt Westbahnstrecke lahm

Teilen

Für die 1.000 betroffenen Passagiere konnten nur 9 Schienenersatzbusse mobilisiert werden.

Ein Hardware-Problem sorgte auf der Weststrecke für Verspätungen und Ausfälle im Fern- und Nahverkehr. Wieder war das Stellwerk in Prinzersdorf betroffen. Erst Ende August kam es dort aufgrund von Stromversorgungsproblemen zu mehreren Ausfällen.

Auf dem Teilabschnitt Pöchlarn–St. Pölten wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. „Unsere Techniker und die der Herstellfirma Siemens arbeiten an der Suche des Problems, das vermutlich in der Hardware liegt“, so ÖBB-Sprecher Christopher Seif Mittwochvormittag. Die Strecke war nur eingleisig befahrbar, Pendlerzüge und Railjets konnten erst mit viertelstündigen Verspätungen passieren. Für die betroffenen 1.000 Fahrgäste standen lediglich 9 Schienenersatzbusse bereit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.