7 neue Lager

Heute starten neue Asyl-"Verteilerzentren“

Teilen

Sieben neue Asyllager sollen Traiskirchen entlasten.

Heute starten die neuen Verteilerzentren, die ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ursprünglich zur Entlastung von Traiskirchen einrichten wollte.

Als erstes neues Asylzen­trum wird heute Bad Kreuzen in Oberösterreich eröffnet. Es soll die Erstaufnahmestelle in Thalham (OÖ) entlasten. In NÖ gibt es allerdings kein zweites Lager. Traiskirchen wird auch Verteilerzentrum. Die örtliche Politik kocht vor Wut und glaubt nicht mehr an die versprochene Entlastung.

Die übrigen Standorte neben NÖ und OÖ sind:

  • Wien-Alsergrund
  • Hotel Kobenzl, Sbg.
  • Kaserne Fehring, Stmk.
  • Container in Innsbruck
  • Blindenheim in Ossiach, Kärnten, bzw. bis zur Adaptierung das Zeltlager in Krumpendorf.

 

Sie alle bringen je nur höchstens 150 Flüchtlinge unter (siehe Karte). Bei 200 bis 300 Neuanträgen pro Tag werden auch die neuen Zentren bald gefüllt sein.

Heute starten neue Asyl-
© oe24

Das Innenministerium will die Verteilerzentren jetzt in Etappen eröffnen. Dort macht man sich auch keine Illusionen mehr über eine Entspannung, was die Quartierssituation betrifft. Es werde lediglich eine „bessere Verteilung“ geben, so ein Beamter des Ministeriums.

Mit den neuen Zentren sollen die Asylwerber ab jetzt in jenem Bundesland untergebracht werden, in dem sie den Antrag stellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.