Klima-Demo

Heute streikt Greta in Wien

Teilen

Die Initiatorin des Klima-Streiks demonstriert diesen Freitag in Wien mit.

Mit Greta Thunberg hat alles begonnen. Seit 2018 demonstriert die 16-jährige Schwedin immer freitags während der Schulzeit für besseren Klimaschutz. Aus ihrer Aktion wurde eine weltweite Bewegung, die wöchentlich Tausende junge Leute – auch in Österreich – auf die Straße bringt. Am heutigen Freitag ab 12 Uhr wird die „Fridays for Future“-Erfinderin gemeinsam mit den Schülern in Wien streiken und am Heldenplatz eine Rede halten.

Thunberg reiste bereits am Sonntag per Zug an – zu Arnold Schwarzeneggers „R20“-Klimagipfel in der Hofburg. Dort erklärte die junge Aktivistin: „Wenn die Menschen ein größeres Bewusstsein für die Klimakrise hätten, würden sie mich nicht fragen, wieso ich jeden Freitag für das Klima streike, sondern sie würden mitmachen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.