Sperre

Hier ist die Stadt gesperrt

Teilen

Weiträumiges Platzverbot rund um Hofburg ab 17.00 Uhr - Polizei erwartet "friedliche Demonstrationen" 

Anlässlich des freiheitlichen Akademikerballs und der Gegendemonstrationen wird der Ring in der Wiener Innenstadt seit 16.00 Uhr teilweise gesperrt. Das weiträumige Platzverbot ist ab 17.00 Uhr in Kraft. Die Wiener Polizei erwartet "grundsätzlich friedliche Demonstrationen", sagte die Leiterin der Pressestelle der Wiener Polizei, Daniela Tunst, am Freitag der APA.
 
Einzelne Störaktionen können natürlich nie ausgeschlossen werden, betonte Tunst. Im Vorfeld hatte es noch geheißen, dass auch im Ausland Demonstranten rekrutiert werden. "Derzeit haben wir keine konkreten Hinweise, dass Demonstranten aus dem Ausland angereist sind", sagte Tunst am Nachmittag.
 
Die Polizei empfiehlt, die Innenstadt großräumig zu umfahren. Einschränkungen gibt es auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln. Wegen diverser Platzverbote in der Innenstadt sind die Citybuslinien 1A, 2A und 3A seit 14.00 Uhr nicht mehr in Betrieb. Die Straßenbahnlinien in der Innenstadt werden kurzgeführt bzw. umgeleitet. Die Wiener Linien raten den Fahrgästen, großräumig auszuweichen bzw. die U-Bahnen zu benutzen.
 
Laut ÖAMTC war die Verkehrslage am Freitagnachmittag noch eher ruhig. Wir erwarten "kein großes Drama", sagte Harald Lasser von der ÖAMTC-Mobilitätsinformation. Die meisten Anfragen gebe es bisher von Ballgästen sowie Personen, die in die Oper, das Burgtheater oder zum Konzerthaus wollen. Der ÖAMTC rät dennoch, die Innenstadt und insbesondere den Großraum Ring zu meiden.
 
Die Polizei wies am Freitag darauf hin, dass gemäß den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes das Mitführen von Waffen und anderen gefährlichen Gegenständen sowie die Vermummung bei Versammlungen verboten ist. Nicht erlaubt ist auch das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen wie Böller, Rauchtöpfe und bengalische Feuer.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.