Bunker mitten in Wien

Hier versteckt sich die Regierung in der Krise

Teilen

ÖSTERREICH zeigt die Fotos: So wird im Notfall regiert.

Diese Anlage ist Topsecret. Hier haben nur Politiker und Top-Militärs Zugang: Aus dem Flakturm in der Wiener Stiftskaserne, keine 200 Meter von der Mariahilfer Straße entfernt, wird die Republik im Ernstfall regiert - ÖSTERREICH zeigt die Fotos.

Stahlbeton

Mauern aus drei Meter dickem Stahlbeton schützen hier drinnen unseren Kanzler und seine Minister vor Bomben und Gasangriffen. Völlig autark von der Außenwelt können hier bis zu 400 Personen die Infrastruktur Österreichs weiter lenken.

ZiB-Studio

Es gibt sogar einen eigenen Ministerrats-Tisch - hier werden dann - wie sonst im Kanzleramt - die wichtigsten Entscheidungen des Landes getroffen. Zur Information der Öffentlichkeit ist sogar ein kleines ZiB-Studio eingerichtet - ein ORF-Redakteur wird auserwählt und darf dann aus der sicheren Zone moderieren.

Doch sogar der Kanzler muss hier auf jeglichen Komfort verzichten. Er liegt auf einem kleinen Einzelbett. Die Matratze ist 15 Zentimeter dick.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.