Hofburg

Hofburg-Wahl: FPÖ-Entscheidung Richtung Stenzel

Teilen

Kür erfolgt Ende der Woche – Ursula Stenzel hat gute Chancen.

Unter höchster Geheimhaltung versammelte sich am Montag die FPÖ-­Spitze in Wien, um einen ­Kandidaten für die Präsidentschaftswahl zu küren. Einigen konnte sich die Partei ­wieder nicht. Offiziell ging es gestern um ein anderes Thema. FPÖ-Insider berichten freilich von einem kräftigen Tauziehen zwischen Ursula Stenzel (70) und Johann ­Gudenus (39) – wobei Stenzel die Favoritin sein soll.

Strache für Stenzel. Bereits letzte Woche hatte ein Parteivorstand ohne Ergebnis geendet. Aber schon damals hieß es: FPÖ-Chef Strache – so Vertraute des Ober-Blauen – mache sich für Ex-­City-Chefin Stenzel stark. Das wiederum soll im blauen Vorstand nicht unbedingt auf Gegenliebe gestoßen sein. Daher blieb auch der Wiener Vize-Bürgermeister Gudenus noch als Kandidat für die Hofburg im Rennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.