Polit-Ansage heute, 20.15 Uhr auf oe24.TV

Hofer: 'Trete bei Hofburg-Wahl an'

Teilen

Die Katze ist aus dem Sack: Hofer nimmt nochmals Kurs auf das Bundespräsidentenamt. Das verrät er beim Flug mit oe24.TV

Im Dezember 2016 hat er verloren – doch 2022 will er es nochmals wissen. im Zuge eines gemeinsamen Fluges in Hofers Cessna verkündete der FPÖ-Verkehrsminister gegenüber ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner: „Ich will noch einmal als Präsidentschafts-Kandidat antreten.“

Strache drängte ihn

An sich keine Überraschung – noch am Wahlabend hatte Hofer seinen Fans verkündet, er werde es erneut versuchen. Allerdings hat sich der Burgenländer als Regierungs­koordinator für die FPÖ (und Parteichef Heinz-Christian Strache) unentbehrlich gemacht. Doch soll es Strache gewesen sein, der Hofer zur Kandidatur gedrängt hat: „Du hast es ja versprochen.“

Superwahljahr

Damit wird das Jahr 2022 zum Superwahljahr: Spätestens bis zum Oktober muss sich die türkis-blaue Koalition der Nationalratswahl stellen – im Dezember darauf dann die Hofburgwahl. Ob der amtierende Präsident Alexander Van der Bellen – er wird dann knapp 79 Jahre alt sein – antritt, ist allerdings noch offen. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.