Grundlagenforschung

IHS-Chef: Eine Milliarde mehr für Unis

Teilen

Forderung richte sich an das Wissenschafts- und das Infrastrukturministerium.

Der Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Christian Keuschnigg, fordert mindestens 1 Milliarde Euro mehr für die Universitäten, um vor allem die Grundlagenforschung zu fördern, berichtet das Ö1-Morgenjournal des ORF-Radio am Donnerstag. Diese Forderung richte sich an das Wissenschafts- und das Infrastrukturministerium, das zur Förderung von Forschung und Technologie zuständig sei.

Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) betont im Morgenjournal, "Innovation ist mehr als nur Geld". Er wolle eine Innovationskultur entwickeln, Österreich müsse sich auch als Forschungsland sehen. Die Grundlagenforschung müsse man auch auf die Produktionsebene hinunterbrechen. Viele Projekte würden gemeinsam mit der Industrie durchgeführt und finanziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.