Sperre wirkt-Spielfeld verlassen

Immer weniger wollen Asyl bei uns

Teilen

In der vergangenen Woche wollten nur noch 700 Flüchtlinge Asyl in Österreich.

Die Flüchtlinge, die in Idomeni nicht weiterkommen, sind arm dran – Österreich profitiert aber von der Sperre der Balkanroute. Laut Innenministerium stellten in der vergangenen Woche weniger als 700 Personen einen Asylantrag.

Sie kamen durchwegs nicht über Spielfeld, wo der Grenzposten verlassen daliegt, sondern auf anderen Wegen, etwa durch Schlepper. Am Montag ging die Zahl zwar etwas nach oben – konkret auf 140 – doch generell gibt es immer weniger Asylanträge. Im Februar waren es noch 1.732 pro Woche gewesen.

Die Zahl der in Bayern nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge ist im März ebenfalls stark zurückgegangen. In diesem Monat kamen bisher 5.280 Asylsuchende neu an. Im Jänner waren es noch 75.000 gewesen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.