Tirol

Ischgl: Entscheidung über Kommission und Tilg noch heute

Teilen

Misstrauensantrag fand Dringlichkeit - Geisler und Hersche blieben in Antrag 

Der Tiroler Landtag wird noch am Mittwoch über den Misstrauensantrag gegen den wegen des Corona-Krisenmanagements massiv in die Kritik geratenen Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) sowie die Einsetzung einer unabhängigen Expertenkommission entscheiden. Der Misstrauensantrag erhielt die notwendige "Dringlichkeit" durch Unterstützungserklärungen von SPÖ, FPÖ, Liste Fritz und NEOS.
 
Er wird damit zur Abstimmung stehen. Der Dringlichkeitsantrag für die Einsetzung der Kommission wurde von den Koalitionsparteien ÖVP und Grünen sowie der SPÖ eingebracht. Die Namen der zuletzt unter Beschuss geratenen, als Vorsitzenden vorgesehenen Personen sind in dem Abänderungsantrag enthalten: Der Schweizer Krisenmanager Bruno Hersche und der ehemalige Richter Josef Geisler. Die Unabhängigkeit der beiden war zuletzt stark angezweifelt worden. Auch bei den Grünen rumorte es vor allem wegen Geisler gewaltig. Dieser hatte vor der Landtagswahl im Jahr 2018 für Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) im Personenkomitee geworben. Die Debatte über die beiden Fragen findet noch vor dem Eintritt in die eigentliche Tagesordnung statt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.