ÖVP hält Platz 1

Jahreszeugnis für Regierung

Teilen

Jahreszeugnis für die Koalition: Sie hält die Mehrheit – bekommt aber einiges ab.     

Wien. Zu Weihnachten wird es ein Jahr, dass sich Türkis und Grün auf eine Koalition einigten. Dass es kein Jubeltag wird, dafür sorgt Corona – Research Affairs hat für ÖSTERREICH die aktuelle Stimmung erhoben (1.000 Interviews von 14.–17. 12. 2020, max. Schwankungsbreite 3,2 %):

  • Sonntagsfrage: Die Kurz-ÖVP blieb auch 2020 das Maß aller Dinge – zuletzt hielt sie bei 40 %. Mehr als bei der Nationalratswahl 2019 (37,5), weniger im 1. Lockdown (45!). Die Grünen legten indes eine wahre Hoch­schau­bahn-Fahrt hin, stiegen im Frühjahr auf 19 %, überholten die SPÖ. Die Corona-Pannen werden aber Anschober & Co zugeschrieben: Im Spätsommer begann der Absturz: Nunmehr hält der kleinere Koalitionspartner bei nur noch 10 % ex aequo mit den Neos. Immerhin: Türkis-Grün hätte auch derzeit die Mehrheit. Die FPÖ hat sich seit dem Scheitern von Strache auf 15 % stabilisiert.
  • Kanzlerfrage: Kurz kratzt an der Absoluten – die hatte er im April allerdings mit 50 % schon mal. Alle anderen sind abgeschlagen. 
    Jahreszeugnis für Regierung
    © oe24
    × Jahreszeugnis für Regierung
  • Zufriedenheit: Immer noch sind 53 % mit der Koalitionsarbeit „sehr“ bzw. „eher“ zufrieden – im Jänner 2020 waren es aber noch 76 % gewesen! 
  • Corona: Mit den Corona-Maßnahmen sind 51 % zufrieden, 56 % sind indes für den dritten Lockdown – nur: Immerhin 51 % wollen sich NICHT impfen lassen und fahren damit konträr zum Regierungskurs. 
    Jahreszeugnis für Regierung
    © oe24
    × Jahreszeugnis für Regierung
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.