Studie

Jeder 3. streitet über Politik

Teilen

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Politik ist ein heißes Thema in den Beziehungen.

31 Prozent aller Pärchen tun es – sie streiten immer wieder über politische Themen, zum Teil auch heftig. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com unter 1.047 Menschen zwischen 18 und 69 ergeben. In Auftrag gegeben wurde die Umfrage von dem Online-Datingportal par­ship.at.

Dabei stellte sich heraus: Die Wähler der Grünen sind am diskussionswütigsten. 51 Prozent geben an, immer wieder heftig über Politik zu debattieren. Die anderen Partei-Anhänger sind da offenbar ruhiger, bei den ÖVP-Wählern sind es 31 Prozent, bei SPÖ-Fans 30 und bei FPÖ-Wählern gar nur 27 Prozent.

Dennoch – nicht alle Österreicher wissen überhaupt, was der oder die Liebste wählt. 27 Prozent der Befragten geben an, gar nicht zu wissen, was der Partner wählt.

58 Prozent finden anders wählenden Partner okay
Die Mehrheit der Bevölkerung ist aber auch tolerant gegenüber Partnern, die nicht dieselbe politische Überzeugung haben. Für 58 Prozent ist es überhaupt nicht oder weniger wichtig, dass der Partner in politischen Fragen ähnlich tickt wie man selber.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.