kultur.jpg

Lunacek-Nachfolge

Jetzt fix: Andrea Mayer wird Staatssekretärin

Teilen

Andrea Mayer wird am Dienstag als neue Kulturstaatssekretärin offiziell präsentiert.

Wien. Andrea Mayer, langjährige Sektionschefin für Kunst und Kultur im Kanzleramt und derzeitige Kabinettschefin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, wird die neue Kulturstaatssekretärin. Wie ÖSTERREICH erfuhr, soll sich Grün-Vizekanzler Werner Kogler entschieden haben.
 
Am Dienstag soll die Nachfolgeregelung offiziell präsentiert werden. Die klare Favoritin – ÖSTERREICH hatte das schon am 16. Mai berichtet – machte souverän das Rennen.
 
Kogler suchte für die Nachfolge von Ulrike Lunacek eine Frau, die in der Kulturszene „gut vernetzt ist, die engagiert ist und professionell managen“ könne, sagt der Vizekanzler. Diese „Kriterien erfüllt Andrea Mayer“, verriet er ÖSTERREICH. Allerdings betonte er zunächst, dass er auch noch andere Gespräche führe.

Mayer gilt als Insiderin und erfahren Kulturmanagerin

Risiko. Immerhin müsse die Entscheidung sitzen. Lunacek war nach heftigen Angriffen seitens einiger Kulturschaffender, aber auch durch die grüne Parteifreundin Eva Blimlinger gegangen. Nun müssen die Wogen geglättet werden. Und dafür braucht Kogler auch die Zustimmung seines erweiterten Bundesparteivorstandes.
 
Mayer wurde ursprünglich vom damaligen SPÖ-Kulturminister Rudolf Scholten geholt und stieg unter den roten Ministern Claudia Schmied und Josef Ostermayer zur Sektionsleiterin auf. Dass sie einen sozialdemokratischen Hintergrund habe, störe die Grünen nicht weiter, heißt es.
 
Im Gegenteil. Immerhin gehören viele Künstler, besonders auch jene, die Lunacek besonders aggressiv kritisiert hatten, „den Sozialdemokraten an. Das könnte uns also helfen.“
Das wirklich Entscheidende sei aber, dass Mayer im Unterschied zu Lunacek tatsächlich viel Erfahrung in der Kulturszene habe, gleichzeitig aber auch Budgets verhandeln könne.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.