Darmann folgt nach

Kärntner FPÖ-Chef Ragger tritt zurück

Teilen

Nationalratsabgeordnete Gernot Darmann soll die Nachfolge antreten.

Kärntens FPÖ-Obmann und Landesrat Christian Ragger hat am Dienstag in einer Aussendung seinen Rückzug aus beiden Funktionen angekündigt. Sein Nachfolger soll der Nationalratsabgeordnete Gernot Darmann werden.

"Persönlicher Wunsch"
Ragger ließ wissen, dass es sein "persönlicher Wunsch" gewesen sei, die Parteiführung am kommenden Landesparteitag Anfang Juni "in neue Hände zu legen". Damit sei auch der Wechsel am Landesratssessel verbunden.

Darmann folgt nach
Christian Ragger meinte, er sei stolz über das Gelingen der Konsolidierung der Kärntner Freiheitlichen. "Mein Ziel war es aber zu keinem Zeitpunkt, selbst Landeshauptmann werden zu wollen und als Kandidat für dieses Amt in eine Wahlauseinandersetzung zu gehen." Gernot Darmann sei "der beste Mann" für diese Aufgabe, Ragger selbst habe ihn Bundesparteichef Heinz-Christian Strache vorgeschlagen.

Ragger will sich in Zukunft mehr der Arbeit in seiner Anwaltskanzlei widmen. "Die Erreichung des Ziels eines starken freiheitlichen Wahlergebnisses bei den kommenden Landtagswahlen ist ein so zeitintensives Unterfangen, dass das mit meinen privaten beruflichen Plänen nicht vereinbar ist", sagte er.

Ragger werde aber "selbstverständlich weiterhin Teil des freiheitlichen Teams" bleiben, die Obmannschaft im Bezirk Wolfsberg werde er behalten und "im Einvernehmen mit allen Verantwortungsträgern der Landes- und Bundespartei das freiheitliche Team im Nationalrat verstärken".

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.