Polit-Beben

Kärnten-Wahl: Desaster für FPK

Teilen

Endergebnis: SPÖ und Grüne gewinnen dazu, ÖVP hielt sich überraschend gut.

Die Kärntner Landtagswahl vom Sonntag hat einen Absturz der FPK und einen deutlichen ersten Platz für die SPÖ gebracht. Die Freiheitlichen kamen auf 17,11 Prozent der Stimmen. Gegenüber 2009 (damals noch als BZÖ) bedeutet dies für die Partei einen Verlust von 27,78 Prozentpunkten. Das vorläufige Endergebnis enthält noch keine Briefwahlstimmen, die erst am Montag ausgezählt werden.

Die SPÖ legte um 8,4 Prozentpunkte zu und erreichte mit 37,14 Prozent mehr als doppelt so viele Stimmen wie die Freiheitlichen. Die ÖVP büßte 2,62 Prozentpunkt ein und kam auf 14,21 Prozent.

Die Grünen kamen mit 11,83 Prozent (+6,68) noch knapp vor dem erstmals angetretenen Team Stronach, das auf 11,26 Prozent kam, auf Rang vier. Mit 6,48 Prozent den Einzug in den Landtag geschafft hat auch das BZÖ.

Mandate
Der heftige Verlust der FPK bei der Kärntner Landtagswahl vom Sonntag zeigt sich auch im Mandatsstand. Nach bisher 17 Sitzen im Landtag hält die Partei nun bei sechs Mandaten. Die SPÖ gewann drei dazu und kommt nun auf 14 Sitze.

Ein Mandat muss die ÖVP abgeben, die nun auf fünf Sitze kommt. Die Grünen gewannen zwei Sitze dazu und halten nun wie das Team Stronach bei vier Mandaten. Das BZÖ ist mit drei Mitgliedern im Landesparlament vertreten.

In der Regierung gibt es nun drei SPÖ-Landesräte. FPK, ÖVP, Grüne und Stronach halten je einen Regierungssitz, das BZÖ ist nicht in der Landesregierung vertreten.
 

Die Reaktionen in Kärnten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kärntens Kandidaten bei der Stimmabgabe

Die Reaktionen in Kärnten