Kärnten

Kärnten-Wahl - BZÖ-Haubner: "FPK in der Form Vergangenheit"

Teilen

Haubner sieht eine "erfolgreiche Generalprobe" vor dem "Meisterstück" Nationalratswahl.

Ursula Haubner, stellvertretende BZÖ-Bündnisobfrau und Schwester des verstorbenen Jörg Haider, sieht im vorläufigen Kärntner Wahlergebnis ein "klares Ergebnis" dafür, dass man mit dem orangen Bündnis auch Urnengänge gewinnen könne.

Startschuss für BZÖ
"Die FPK ist für mich in dieser Form Vergangenheit", sagte Haubner, die auch oberösterreichische Landeschefin ist, Sonnta.Die Landtagswahl in Kärnten bezeichnete sie als "erfolgreiche Generalprobe", die Nationalratswahl werde das "Meisterstück".

"Die FPK hat's zusammengebracht, in den letzten vier Jahren das zusammenzuhauen, was mein Bruder in den vergangenen 30 Jahren aufgebaut hat", sagte Haubner. Die Frage, ob Gerhard Dörfler Landeshauptmann bleibe, stelle sich nicht. "Das geht's nicht um nur ein paar Prozentpunkte."
Darauf angesprochen, dass BZÖ-Spitzenkandidat Josef Bucher sein Ziel verfehlt hat, Landeshauptmann zu werden, erklärte Haubner, dass man vor allem wieder in den Landtag einziehen wollte. Die Wähler hätten wie im Jahr 2009 Vertrauen ins BZÖ bewiesen, von der FPK hingegen sei es missbraucht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.