Kärnten-Wahl

Haiders steigen
 in Wahl-Kampf ein

Teilen

Claudia Haider für FPK? - ABER: Familie für BZÖ.

Der verstorbene Jörg Haider ist vier Jahre nach seinem tödlichen Unfall in Kärntens Wahlkampf ein Dauerbrenner. Wenige Tage vor dem Urnengang steigt auch Haiders Familie in den Wahlkampf-Endspurt ein. Seine betagte Mutter Dorothea (94) ließ sich von ihrer Tochter und BZÖ-Abgeordneten Ursula Haubner offenbar zu einer Inseratenkampagne überreden.

Inserate in Tageszeitungen. Am Sonntag warben „Dorli Haider und Uschi Haubner“ in mehreren Kärntner Tageszeitungen auf mit orangen Blumen verzierten Inseraten für das BZÖ und Spitzenkandidat Josef Bucher.

Der Inseratstext von Haiders Mutter und Schwester war als Brief formuliert und hatte folgende Botschaft: „BZÖ-Gründer Jörg Haider hat Josef Bucher immer für einen fähigen Mann gehalten. Mit einer Stimme für das BZÖ treffen Sie daher eine gute Entscheidung.“

Insider behaupten: Claudia Haider tendiert zur FPK
Claudia Haider schweigt hingegen zum brutalen Kärntner Wahlkampf. Wen sie wählen wird bei der Schicksalswahl für Haiders Erben in Blau und Orange, ist nach wie vor ein Geheimnis. Insider orten bei Claudia Haider allerdings eher eine Tendenz zur FPK.

Denn Jörg Haiders Witwe wurde in den letzten Monaten selten an der Seite von BZÖ-Politikern gesichtet. Dafür zeigt Haider sich gerne in Gesellschaft von FPK-Polit-Granden.

Im Jänner besuchte Claudia Haider den Neujahrsempfang von Finanzlandesrat Harald Dobernig in der Wörthersee-Lounge.

Zweites Indiz: In der Adventzeit wurde Kärntens Vizelandeshauptmann Kurt Scheuch von Claudia Haiders S.E.T-Damenrunde (S.E.T steht für „Sprechen.Essen.Trinken“) eingeladen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.