"Anschlag auf die Demokratie"

Kanzler Kern mit Wutposting gegen Erdogan

Teilen

Kanzler Kern findet harte und ehrliche Worte für die Zustände in der Türkei.

In der Türkei überschlagen sich in den letzten Wochen die Meldungen. Experten und Türkei-Kenner sehen in den aktuellen Massenverhaftungen von Journalisten und Regime-Gegnern die Vorboten eines totalitären Staates. Manche sprechen sogar von einer neuen Diktatur, die sich am Bosporus langsam etabliert. Nachdem bereits Sebastian Kurz klar Stellung zur Türkei bezogen hatte, meldete sich jetzt auch Kanzler Kern auf Facebook mit einem Wut-Posting und schlägt in dieselbe Kerbe.

„Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen den Terrorismus und der Aufarbeitung des Putschversuches soll in der Türkei offensichtlich ein autoritäres Regime errichtet werden.

Ich habe im August den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen gefordert,als diese Entwicklung sich abzuzeichnen begann. Heute müssen wir feststellen, dass Erdogan sein autoritäres Programm schneller und weitgehender umsetzt, als ich es damals geglaubt habe“, so Kern auf Facebook.

Offenbar hat Erdogan sich zu sehr mit Europa angelegt. Immer mehr internationale Stimmen werden laut, die offen die Türkei kritisieren. Auch Kanzler Kern dürfte seine Geduld verloren haben. Er spricht in seinem Posting von „inakzeptablen Anschlägen auf die Demokratie und Pressefreiheit“.

Fest steht: Viele gibt es nicht mehr in Europa, die Erdogan den Rücken stärken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.