Bei den UN

Ahmadinejad will Rede-Duell mit Obama

Teilen

Sollte Irans Präsident wiedergewählt werden, will er mit Obama debattieren.

Der iranische Staatschef Mahmoud Ahmadinejad hat den USA eine Debatte mit Präsident Barack Obama bei den Vereinten Nationen vorgeschlagen. Sollte er im Juni wiedergewählt werden, sei er bereit, während der UN-Vollversammlung im September eine Diskussion über internationale Themen wie den Weltfrieden und Sicherheit zu führen, sagte Ahmadinejad am Montag auf einer Pressekonferenz.

Zugleich betonte er, der Iran werde sein Atomprogramm nicht im Gegenzug für wirtschaftliche Anreize aufgeben. Das Thema sei beendet, betonte Ahmadinejad. Obama hat der Regierung in Teheran vergangene Woche eine Frist bis Jahresende gesetzt, um auf seine diplomatischen Bemühungen zu reagieren. Im Iran wird am 12. Juni ein neuer Präsident gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.