Kommt eine neue ÖVP-nahe Bewegung?

Karas' Konzept für neue Partei und Talks mit Kern

Teilen

Die Konzepte habe Karas schon länger, dieses Mal meine er es aber ernst, heißt es.

Wien/Brüssel. Es ist nicht zum ersten Mal, dass ventiliert wird, dass Othmar Karas eine eigene Partei gründen könnte. Selbige Gerüchte wurden auch vor der letzten EU-Wahl 2018 gestreut und sicherten ihm einen fixen Platz auf der VP-EU-Liste. Ist es dieses Mal wieder so?

„Nein, dieses Mal meint er es ernst. Er hat ein fertiges Konzept und führt regelmäßige Gespräche“, sagt ein Insider. Karas sieht die Entwicklungen innerhalb der ÖVP bereits seit Längerem kritisch. Ähnlich geht es auch Ex-EU-Kommissar Franz Fischler. Dieser soll im engen Austausch mit Karas stehen – auch über eine neue Bewegung.

Christian Kern
© APA/FRANZ NEUMAYR
× Christian Kern

Auch mit Ex-Kanzler Kern führt Karas Gespräche

Fischler würde sich dieser aber nur dann anschließen, falls seine Partei – die ÖVP – als Juniorpartner mit der FPÖ zusammenginge. Dass Karas dieses Mal nicht nur eine eigene EU-Liste, sondern eine Partei für Nationalratswahlen intern nicht ausschließt. zeigen auch die Umstände, dass er regelmäßig mit Ex-Kanzler Christian Kern darüber redet. Dieser hatte 2018 selbst bereits über eine gemeinsame Plattform nachgedacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.