Fotos des Tages

Kern: Von Obama zu "Mr. Brexit"

Teilen

Nach seinem Besuch bei den Obamas joggte Kern mit „Mr Brexit“.

ÖSTERREICH zeigt die zwei besten Fotos von Kanzler Christian Kerns UN-Tour in New York. Am gestrigen Donnerstagabend traf das erste Bild von Kern und den Obamas in Wien ein. Wie berichtet, hatte Kern das First Couple im Namen von Gerry Keszler zum Life Ball eingeladen. Obama, berichtete Kern schmunzelnd, schien den österreichischen Ball nicht zu kennen, während Ehefrau Michelle sehr wohl interessiert wirkte.

Jogging
Skurril das zweite Foto: Es zeigt Kern am Mittwoch beim Joggen mit dem britischen Außenminister, „Mr. Brexit“ Boris Johnson, um 6 Uhr Früh im New Yorker Central Park.

Kern: Von Obama zu
© FB

Am Mittwochabend ist Kern schließlich wieder Richtung Wien abgeflogen. In seiner Rede im Rahmen der UNO-Generaldebatte hatte der Kanzler einen „Marshall-Plan for Africa“ gefordert. Eine nachhaltige Lösung dürfe nicht nur momentane Abhilfe umfassen, vielmehr müsse sie die Ursachen der Migration bekämpfen, so Kern.

>>> Paarlauf von Kurz und Kern in New York irritiert ÖVP-Spitze

Ursachen bekämpfen
In Anlehnung an den "Marshall Plan", mit dem nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau Europas in Angriff genommen worden war, forderte der SPÖ-Regierungschef private und öffentliche Investitionen in den afrikanischen Heimatländern vieler Migranten, um ihnen dort neue Chancen auf der Basis von Frieden und Wohlstand zu bieten. Es gelte mittels Investments das Potenzial der afrikanischen Länder zur fördern. Österreich sei als ein von der Migrationskrise besonders betroffenes Land im Rahmen der EU bereit, auch dafür einen Beitrag zu leisten, um zu einem inklusiven und nachhaltigen Investment in der Region beizutragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.