Sparpaket

Klug sperrt sechs Kasernen

Teilen

Verteidigungsminister Gerald Klug lässt jetzt Kasernen auf: Tirol trifft es gleich doppelt.

Am Freitag hat Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) das Sparkonzept übermittelt bekommen – präsentieren will er es am kommenden Freitag: Doch jetzt sind doch schon Details durchgesickert, bestätigt sind diese aber noch nicht. Klug schließt laut profil eine ganze Reihe Kasernen: zwei in Tirol, je eine in NÖ, Salzburg, Steiermark und OÖ. Wobei in Linz gleich die Stellungsstraße für das ganze Land geschlossen wird.

In Niederösterreich ist zudem das Aus für das Oberstufenrealgymnasium der Militärakademie in Wiener Neustadt geplant. Die Proteste halten sich vorerst in Grenzen, nur die nö. FPÖ nannte Klug am Samstag einen „Bildungsmörder“. Jedenfalls will Klug diese Woche die Landeshauptleute persönlich informieren.

(gü, fuw)

Sechs Standorte auf der neuen Zusperrliste

Tirol:

- Landeck & Vomp. Pontlatz-Kaserne: 2 Kompanien des Jägerbataillon 23.

- Frundsberg-Kaserne: ein Hubschrauber Alouette III.

NÖ:

Horn. Radetzky-Kaserne: eine Kompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3 (aus Mistelbach) und eine Gardekompanie.

OÖ:

Linz. Artillerie-Kaserne: Amtsgebäude Militärkommando + Stellungsstraße.

Salzburg:

Tamsweg. Strucker-Kaserne: Hochgebirgskompanie des Jägerbataillons 26 + Miliz + Verwaltung.

Steiermark:

Feldbach. Hadik-Kaserne: Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.