Burgenland/Wahlen

Kommunalwahlen starten mit vorgezogenem Wahltag

Teilen

Premiere für Zweiten Wahltag bei Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen: Auszählung der Stimmenfindet erst am 1. Oktober statt.

Im Burgenland beginnen am heutigen Freitag die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen - mit dem im Vorjahr eingeführten Zweiten Wahltag. 261.963 Wahlberechtigte in 171 Gemeinden entscheiden heute und am 1. Oktober über die Zusammensetzung ihrer Gemeindeparlamente und ihre Ortschefs.

Pro Ortsteil muss am Freitag ein Wahllokal für mindestens zwei Stunden, jedenfalls aber von 18.00 bis 19.00 Uhr offen halten. Die heute abgegebenen Stimmen werden zusammen mit den übrigen bei der Kommunalwahl abgegebenen Stimmen am 1. Oktober ausgezählt.

Für die Kommunalwahlen ist es die Premiere des - im Vorjahr eingeführten - Zweiten Wahltages im Burgenland. Einen Erfahrungswert betreffend die Wahlbeteiligung gibt es aber schon von der Landtagswahl 2015: 21.438 Personen oder 8,55 Prozent der Wahlberechtigten machten damals von dieser Möglichkeit Gebrauch. Seit der Wahl 2012 gibt es im Burgenland in 87 der 171 Gemeinden SPÖ-Bürgermeister. Die ÖVP verfügt über 78 Ortschefs, in sechs Gemeinden stellen Listen den Bürgermeister.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.