Bei Vizekanzler Strache

Konflikt der Geheimdienste um Wanzenfund

Teilen

Das Abwehramt von FP-Verteidigungsminister Kunasek fand die Wanzen im Strache-Büro.

Im Vizekanzlerbüro von Heinz-Christian Strache sind Wanzen, also Abhörgeräte, gefunden worden. Der Fund gibt aber einige Rätsel auf: Der Verfassungsschutz hatte die Büroräumlichkeiten bereits am 19. Dezember 2017 überprüft. Damals wurde aber offenbar nichts gefunden. Das Abwehramt kontrollierte Straches Büro vergangene Woche dann eingehend.

Laut Angabe des Nachrichtendienstes des Verteidigungsministeriums hätten sie in der zweiten Jännerwoche diese Wanzen dann gefunden. FP-Chef Strache gibt an, am 19. Jänner informiert worden zu sein. Der Geheimdienst des Innenministeriums -Verfassungsschutz - wurde offenbar nicht von den Heereskollegen verständigt. Der Verfassungsschutz wäre aber zuständig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.