Cover-Star

Kroaten feiern Kurz als "Retter der EU"

Teilen

Außenminister Sebastian Kurz wird wegen der Asyl-Politik zum Star in Kroatien.

In Deutschland gilt Sebastian Kurz schon länger als politischer Geheimtipp und gern gesehener Gast bei TV-Interviews. Doch jetzt avanciert der ÖVP-Politiker auch in Kroatien zum Star: Die größte kroatische Tageszeitung Večernji list hob Kurz kurz entschlossen aufs Cover und feiert ihn hymnisch als „Retter der EU“. Im Zeitungsinneren geht es kaum zurückhaltender her: „Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt war er wieder der exponierteste europäische Minister, als er die Westbalkanroute geschlossen hat, die bis dahin die Schlagader der Migranten war.“

Und dann heißt es weiter: „Die Schließung der Route hat zweifellos (…) – wie viele glauben – die EU gerettet. Kurz, der der ÖVP angehört, ist klar der beliebteste Politiker in Österreich und – wie Analysten glauben – wahrscheinlich der künftige Kanzler.“ Na dann …

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.