Wien

Kultusgemeinde fordert Flüchtlings-Stopp

Teilen

IKG-Präsident Deutsch: "Sind am Ende unserer Kapazitäten."

Österreich ist nach Ansicht von Oskar Deutsch bei der Aufnahme der Flüchtlinge am Rande seiner Kapazitäten angelangt. "Es ist die Frage, wie viele Flüchtlinge ein Land aufnehmen kann. Jetzt sind wir mehr oder weniger am Ende unserer Kapazitäten", sagte der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) am Montag vor Journalisten in Wien.

Deutsch warnte außerdem vor einem Erstarken des Antisemitismus in Österreich auch durch die Einwanderung aus den Ländern des Nahen Ostens. Diese "zum Teil sogenannten Flüchtlinge" hätten "in ihren Ländern immer wieder Antisemitismus mitbekommen" und seien von klein auf damit aufgewachsen. "Es wäre schrecklich, wenn das auch in Österreich wahr würde."

Ähnliche Warnungen aus Deutschland
Zuvor hatte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, in einem Interview mit der "Welt" (Montagausgabe) ähnliche Warnungen geäußert: "Viele der Flüchtlinge (...) entstammen (...) Kulturen, in denen der Hass auf Juden und die Intoleranz ein fester Bestandteil ist." Auch Schuster plädierte für Obergrenzen beim Flüchtlingszustrom. >> Lesen Sie mehr...
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.