Mittwoch gehen Gespräche weiter

Kurz: Freie Bahn für die Grünen

Teilen

Ab Mittwoch soll es weiterführende Sondierungstalks zwischen ÖVP & Grün geben.

Wien. Zwei Stunden hatten sich Grünen-Bundessprecher Werner Kogler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Mittwoch im Winterpalais des Finanzministeriums in entspannter Atmosphäre über Inhalte ausgetauscht. Zumindest in diesem ersten offiziellen Gespräch der beiden Wahlsieger gab es keine zu tiefen Gräben. Das persönliche Verhältnis der ungleichen Herren dürfte besser sein, als manche vermuten.
 
Kommende Woche soll es das nächste Treffen zwischen Türkis und Grün geben. Danach sollen dann die Parteichefs gemeinsam mit ihren jeweiligen Teams weiterführende Sondierungsgespräche führen. Diese sollen einige Wochen dauern.
 

Stimmung zwischen Türkisen & Grünen

 
Kurz und Kogler wollen dabei neben den Themen und möglichen Kompromissen auch die Stimmung zwischen den Teams austesten. Der VP-Chef vertraut weiter auf sein engstes Umfeld und setzt etwa auf Ex-VP-Minister Elisabeth Köstinger und Gernot Blümel sowie auf seinen Chefberater Stefan Steiner. Kogler baut wiederum auf Regierungserfahrung und dürfte die Landesräte Astrid Rössler und Rudi Anschober einbeziehen.
 

Rendi: SPÖ noch bisserl im Spiel

 
VP-Chef Sebastian Kurz wird auch SP-Chefin Rendi-Wagner zu neuen Talks einladen.
 
Kurz Rendi
© APA/HELMUT FOHRINGER
 
Wien. Neben den Grünen wird VP-Chef Sebastian Kurz auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger – diese drei Parteien haben ihre grundsätzliche Bereitschaft, regieren zu wollen, bekundet – ab Mittwoch zu weiterführenden Sondierungsgesprächen einladen.
 

Rote legen auch Teams für Talks mit VP fest

 
Die SPÖ will nun ebenfalls Sondierungsteams – mit dabei sollen Doris Bures, wichtige Gewerkschafter und Ländervertreter sein – festlegen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.