Trump Kurz

Termin bestätigt

Kurz trifft im Februar Trump in Washington

Teilen

Zum ersten Mal seit 18 Jahren wird ein österreichischer Kanzler von einem US-Präsidenten im Weißen Haus empfangen.

Es ist die diplomatische Sensation des Jahres: Kanzler Sebastian Kurz wird noch im Februar zu US-Präsident Donald Trump nach Washington reisen. Das Bundeskanzleramt bestätigte gegenüber ÖSTERREICH entsprechende Pläne.

ÖSTERREICH-Story bestätigt

ÖSTERREICH hatte bereits Anfang Jänner berichtet, dass der Kanzler in der Planung eines solchen Treffens steckt. Zum ersten Mal seit 18 Jahren wird ein österreichischer Bundeskanzler vom US-Präsidenten empfangen. Die Kleine Zeitung hatte die ÖSTERREICH-Story am Dienstag ebenfalls aufgegriffen und über ein Treffen noch im Februar berichtet.

 

Video zum Thema: Washington: Kurz besucht Trump im Februar

 

Von US-Botschafter Traina in die Wege geleitet

Ein Zusammenhang mit Venezuela wurde seitens des Bundeskanzleramtes dezidiert in Abrede gestellt, an dem Besuch werde bereits seit Monaten gearbeitet. Auch seitens der US-Botschaft hieß es, dass logistisch bereits seit Monaten an dem Treffen gearbeitet würde. US-Botschafter Trevor D. Traina habe es in die Wege geleitet.

"Seit meiner Ankunft in Österreich letzten Sommer habe ich einen Schwerpunkt darauf gesetzt, österreichische Minister mit ihren amerikanischen Amtskollegen zusammenzubringen. Ich weiß, dass Präsident Trump den Besuch von Kanzler Kurz noch in diesem Monat begrüßt und einem produktiven Treffen entgegensieht. Beide Länder profitieren von nachhaltigen Meetings auf höchster Ebene", so der US-Botschafter.

Kurz wäre seit längerem wieder der erste österreichische Kanzler, der im Weißen Haus zu Gast ist. Österreichische Bundeskanzler besuchten die USA, Signatarmacht des Staatsvertrags, früher regelmäßig. So weilte Bundeskanzler Julius Raab 1958 in den USA, Alfons Gorbach 1962, Josef Klaus 1968 und Bruno Kreisky 1974 und 1983. Franz Vranitzky reiste auf dem Höhepunkt der Diskussion um die Kriegsvergangenheit des damaligen Bundespräsidenten Kurt Waldheim im Mai 1987 nach Washington. Vranitzky war dann mehrfach bei Bush sen. und 1994 bei Clinton. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel war nach den Anschlägen des 11. September 2001 und zuletzt im Dezember 2005 im Vorfeld der damaligen österreichischen EU-Ratspräsidentschaft bei Bush jun. im Weißen Haus.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.