Steiermark

Kurzmann als FPÖ-Obmann bestätigt

Teilen

Der Steiermark-Chef der Freiheitlichen wurde mit fast 94 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Der seit Anfang 2006 amtierende FPÖ-Landesobmann Gerhard Kurzmann ist am Samstag bei einem Landesparteitag in Mürzzuschlag mit knapp 94 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt worden. Im Fokus der Referate standen die steirischen Wahlgänge 2010 - im März finden Gemeinderats-, im Oktober Landtagswahlen statt. Ziel der Freiheitlichen ist der Wiedereinzug in den Landtag.

Die Blauen waren 2005 aus dem Landesparlament geflogen. Während der bestätigte Landesobmann Kurzmann den Wiedereinzug in den Landtag als Ziel ausgab, forderte Strache ein in Prozenten zweistelliges Ergebnis. Man wolle ein ganz kräftiges Zeichen geben, so Strache. Mehrfach wurde auf die erfolgreichen Wahlgänge jüngeren Datums rekurriert. Die steirische FPÖ trete "gestärkt wie nie" auf - man gehe zuversichtlich in die Landtags- und Gemeinderatswahlen, lautete der Tenor.

Parteichef Strache bezeichnete die "Soko Ost" von Innenministerin Maria Fekter (V) als "absolut intolerabel". Die nun im Wiener Raum zusammengezogenen Polizisten würden seit dem Aussetzen des Schengen-Abkommens u.a. in der Steiermark gebraucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.