Kärnten-Wahl:

Grüne verpassen Einzug in Landtag – Maurer: ''Ziel erreicht''

Teilen

Bei den Grünen gelang zum zweiten Mal in Folge der Einzug in den Landtag nicht. Dennoch wollte Klubobfrau Sigrid Maurer keine Niederlage sehen.

Die Grünen hätten "das Ziel erreicht, dazuzugewinnen", sagte Bundes-Klubobfrau Sigrid Maurer. Man habe es geschafft, ein Plus zu erzielen, alles weitere "werde man sehen". Für die Bundesregierung bedeute das Ergebnis, "dass die Arbeit genauso erfolgreich weitergehen wird."

Vizekanzler Werner Kogler fand es schade, dass es nicht gelungen sei, ausreichend Wähler zu überzeugen. Spitzenkandidatin Olga Voglauer meinte, man habe "tapfer gekämpft". Oft sei es Glück und Zufall, ob eine Ernte gelinge: "Ich bin sicher, die nächste wird eine gute sein."

Voglauer hofft auf erfolgreiche Ernte in fünf Jahren

Die gescheiterte Grünen-Spitzenkandidatin Olga Voglauer tröstet sich mit den (leichten) Stimmen-Gewinnen über das Nicht-Erreichen des Kärntner Landtags hinweg. Zudem zeigte sie sich in der Spitzenkandidaten-Runde für die nächste Wahl zuversichtlich. Oft sei es Glück und Zufall, ob eine Ernte gelinge. "Ich bin sicher, die nächste wird eine gute sein."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.