'Kräftige Stimme für die Zukunft'

Grüne haben 'Mandat für Umweltschutz dazugewonnen'

Teilen

Grünen Spitzenkandidatin Helga Krismer sah im Plus für ihre Partei bei der niederösterreichischen Landtagswahl eine 'starke, kräftige Stimme für die Zukunft'.

Mit Klubstatus und Antragsrecht im Landtag, das den Grünen laut Hochrechnungen zukommen könnte, möchte sich die Landessprecherin vor allem für ein Klimaschutzgesetz und mehr erneuerbare Energien einsetzen.

Das Rekordergebnis der Freiheitlichen beäugte Krismer mit weniger Begeisterung. Wenn die FPÖ mit Regierungsmacht ausgestattet sei, sei das für sie generell "kritisch".

Hikmet Arslan, Landesgeschäftsführer der Grünen, war mit dem Abschneiden überaus zufrieden. "Wir haben ein Mandat für den Umweltschutz dazugewonnen", sagte der Parteimanager zur APA. Generell sah Arslan ein "super Ergebnis".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.