Belgien

Lange Haftstrafen für Islamisten

Teilen

Mitglieder einer Terrorzelle zu mehrjährigen Haftsstrafen verurteilt.

In Belgien sind mehrere Mitglieder der Islamistengruppe Sharia4Belgium wegen terroristischer Aktivitäten verurteilt worden. Der Kopf der Bande, Fouad Belkacem, müsse zwölf Jahre ins Gefängnis, urteilte das Gericht im flämischen Antwerpen am Mittwoch. Sharia4Belgium hat nach Auffassung des Gerichts Kämpfer für den Bürgerkrieg in Syrien rekrutiert.

Sharia für Belgien
"Belkacem ist verantwortlich für die Radikalisierung junger Menschen, um sie für einen bewaffneten salafistischen Kampf vorzubereiten, in dem die demokratischen Werte keinen Platz haben", führte das Gericht bei der Urteilsverkündung an. Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Prozess geltend gemacht, dass die Gruppe letztlich auch auf einen Umsturz in Belgien aus sei. Der Name Sharia4Belgium bedeutet "Die Scharia für Belgien".

In dem streng gesicherten Prozess gab es insgesamt 46 Angeklagte. Die meisten von ihnen waren allerdings beim Prozess nicht anwesend, weil sie in Syrien kämpfen oder bereits dort getötet worden sein sollen.

Mitte Jänner, kurz nach den islamistischen Anschlägen in Paris, hatte die belgische Polizei eine mutmaßliche Islamistengruppe in Brüssel und Verviers ausgehoben, wobei zwei Verdächtige getötet wurden. Eine Verbindung zu Sharia4Belgium ist bisher nicht bekannt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.